Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Opel Vivaro ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14637 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Opel Vivaro mit 6.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.10 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Vivaro: Mit 23.60 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Ford Tourneo Custom mit 24.20 kWh. Das sind rund 0.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Opel Vivaro ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 352 km, also etwa 45 km mehr als der Ford Tourneo Custom.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom merklich einen Vorteil – mit 286 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 106 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Vivaro ein wenig vorn – er erreicht 185 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 15 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Opel Vivaro bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 8.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Vivaro signifikant leichter – 1722 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 731 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Vivaro überzeugend – bis zu 6100 L, also rund 4746 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Opel Vivaro merklich das Rennen gewonnen – 1226 kg gegenüber 847 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 379 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Vivaro ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
DetailsDer Opel Vivaro ist ein zuverlässiger Allrounder für Handwerk, Lieferverkehr und Familienausflüge, der mit durchdachten Details, flexiblem Innenraum und überraschend angenehmem Fahrkomfort überzeugt. Wer ein pragmatisches, robustes Fahrzeug sucht, das den Alltag souverän meistert und dabei nicht mit Show, sondern mit solidem Nutzwert punktet, findet im Vivaro genau den richtigen Begleiter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
38700 - 61300 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
6.2 - 7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
23.6 - 24 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
221 - 352 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
0 - 184 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
8
|
Sitze
3 - 9
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
1722 - 2260 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4980 - 5331 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1890 - 1935 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 6100 L
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
840 - 1226 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
120 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 14.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
88 - 132 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Opel
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.