Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Beim Preis liegen beide Modelle gleichauf – beide starten ab 38700 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Vivaro kommt mit 6.20 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Renault Trafic Transporter mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Trafic Transporter: Mit 21.20 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Opel Vivaro mit 23.60 kWh. Das sind rund 2.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Opel Vivaro minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 352 km, also etwa 34 km mehr als der Renault Trafic Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Opel Vivaro kaum spürbar einen Vorteil – mit 180 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 10 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Vivaro geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.50 s, während der Renault Trafic Transporter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Vivaro geringfügig vorn – er erreicht 185 km/h, während der Renault Trafic Transporter bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Vivaro zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Opel Vivaro bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Vivaro kaum spürbar leichter – 1722 kg im Vergleich zu 1848 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 126 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter merklich – bis zu 8900 L, also rund 2800 L mehr als der Opel Vivaro.
Auch bei der Zuladung hat Opel Vivaro kaum spürbar das Rennen gewonnen – 1226 kg gegenüber 1222 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 4 kg.
Der Opel Vivaro zeigt kleine, aber feine Vorteile und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Vivaro ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Opel Vivaro ist ein zuverlässiger Allrounder für Handwerk, Lieferverkehr und Familienausflüge, der mit durchdachten Details, flexiblem Innenraum und überraschend angenehmem Fahrkomfort überzeugt. Wer ein pragmatisches, robustes Fahrzeug sucht, das den Alltag souverän meistert und dabei nicht mit Show, sondern mit solidem Nutzwert punktet, findet im Vivaro genau den richtigen Begleiter.
DetailsDer Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
38700 - 61300 €
|
Preis
38700 - 50700 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.2 - 7 L
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
23.6 - 24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
221 - 352 km
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 184 g/km
|
co2
0 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
69 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 9
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1722 - 2260 kg
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4980 - 5331 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1920 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1890 - 1935 mm
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
|
Kofferraum maximal
3200 - 6100 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
|
Zuladung
840 - 1226 kg
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
120 - 180 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 14.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
130 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
88 - 132 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
|
Marke
Opel
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Opel Vivaro mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.