Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Kangoo Kleintransporter ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 26200 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27192 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Renault Kangoo Kleintransporter mit 5.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault Kangoo Kleintransporter: Mit 18.70 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Ford Tourneo Custom mit 24.20 kWh. Das sind rund 5.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Tourneo Custom nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 307 km, also etwa 17 km mehr als der Renault Kangoo Kleintransporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom signifikant einen Vorteil – mit 286 PS statt 122 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 164 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Kangoo Kleintransporter ein Stück weit vorn – er erreicht 176 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 26 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht merklich kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 145 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Kangoo Kleintransporter signifikant leichter – 1493 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 960 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Kangoo Kleintransporter deutlich – bis zu 4900 L, also rund 3546 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Renault Kangoo Kleintransporter geringfügig das Rennen gewonnen – 901 kg gegenüber 847 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 54 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Kangoo Kleintransporter entscheidet das Duell ganz knapp für sich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
DetailsDer Renault Kangoo ist ein praktischer Alltagsheld, der mit cleveren Features und überraschend viel Raum für Gepäck oder Werkzeug punktet. Er mag zwar keine Showbühne brauchen, aber als robuster und verlässlicher Arbeitspartner ist er genau das, was viele Käufer täglich glücklich macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
26200 - 43100 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 5.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.7 - 21.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
261 - 290 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
0 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
8
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
1493 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4486 - 4910 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1854 - 1864 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
3000 - 4900 L
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
498 - 901 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
75 - 122 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.6 - 18.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 176 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
230 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
55 - 90 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.