Zwei Autos, ein Duell: Ford Tourneo Custom trifft auf VW Caddy.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW Caddy ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 32400 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20986 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Caddy kommt mit 0.50 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Tourneo Custom mit 4.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.60 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Tourneo Custom klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 307 km, also etwa 186 km mehr als der VW Caddy.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom überzeugend einen Vorteil – mit 286 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Caddy leicht vorn – er erreicht 186 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 36 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 320 Nm. Das macht rund 95 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 7.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Caddy signifikant leichter – 1575 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 878 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Caddy klar – bis zu 3700 L, also rund 2346 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Custom etwas das Rennen gewonnen – 847 kg gegenüber 710 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 137 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Caddy dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
DetailsDer VW Caddy ist ein verlässlicher Alltagsheld, der mit praktisch durchdachtem Innenraum und robustem Auftritt sowohl Familien als auch Gewerbetreibenden den Alltag erleichtert. Fahrkomfort und sparsame Betriebskosten machen ihn zum unaufgeregten, aber sinnvollen Begleiter — kein Design-Glamour, dafür jede Menge Nutzwert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
32400 - 53500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
116 - 121 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
10 - 165 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
8
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
1575 - 1998 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4500 - 4853 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1819 - 1860 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
2556 - 3700 L
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
501 - 710 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 14 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
173 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
220 - 320 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.