Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota Proace Transporter ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 36900 €, während der Ford Transit Bus mit 58900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 22009 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Transporter kommt mit 6.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Transit Bus mit 9.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 150 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Bus zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 390 Nm statt 370 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Transit Bus bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace Transporter überzeugend leichter – 1656 kg im Vergleich zu 2338 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 682 kg.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Transporter ein wenig das Rennen gewonnen – 1323 kg gegenüber 1162 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 161 kg.
Der Toyota Proace Transporter dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Proace Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Transit, in der Bus-Ausführung ein vielseitiges Arbeitspferd, überzeugt mit geräumigem Innenraum und robustem Auftritt — perfekt für Handwerker, Vereinsfahrten oder die große Familie, die gern viel mitnimmt. Auf der Straße zeigt er sich souverän und entspannt, mit praxisorientierter Ausstattung und einer Zuverlässigkeit, die den Alltag leichter macht; kein Spaßmobil, aber ein verlässlicher Begleiter, der seinen Job ernst nimmt.
DetailsDer Toyota Proace Transporter ist ein pragmatischer, robust gebauter Begleiter für Alltag und Arbeit, der viel Ladung aufnimmt und sich dabei angenehm unauffällig gibt. Für Handwerker und Flottenfahrer ist er ein verlässlicher, pflegeleichter Partner mit Toyota-typischer Zuverlässigkeit — kein Showstar, dafür ein echtes Arbeitstier.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
58900 - 61700 €
|
Preis
36900 - 59500 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.4 - 9.5 L
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
23.8 - 23.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
221 - 349 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
245 - 248 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
9
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2338 - 2385 kg
|
Leergewicht
1656 - 2100 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5531 - 5981 mm
|
Länge
4980 - 5330 mm
|
|
Breite
2059 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
2530 - 2533 mm
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
3200 - 6600 L
|
|
Zuladung
1115 - 1162 kg
|
Zuladung
955 - 1323 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 150 PS
|
Leistung PS
120 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.1 - 13.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
-
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 390 Nm
|
Drehmoment
260 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
96 - 110 kW
|
Leistung kW
88 - 110 kW
|
|
Hubraum
1996 cm3
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Ford Transit Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.