Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Transit Bus oder Kia PV5?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia PV5 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 38300 €, während der Ford Transit Bus mit 58900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20627 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Kia PV5 nur leicht einen Vorteil – mit 163 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 13 PS.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Bus zieht spürbar kräftiger durch und bietet 390 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 140 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Transit Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia PV5 merklich leichter – 1860 kg im Vergleich zu 2338 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 478 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia PV5 klar mehr Platz – 1320 L gegenüber 0 L. Das sind rund 1320 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Bus klar erkennbar das Rennen gewonnen – 1162 kg gegenüber 790 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 372 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia PV5 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit, in der Bus-Ausführung ein vielseitiges Arbeitspferd, überzeugt mit geräumigem Innenraum und robustem Auftritt — perfekt für Handwerker, Vereinsfahrten oder die große Familie, die gern viel mitnimmt. Auf der Straße zeigt er sich souverän und entspannt, mit praxisorientierter Ausstattung und einer Zuverlässigkeit, die den Alltag leichter macht; kein Spaßmobil, aber ein verlässlicher Begleiter, der seinen Job ernst nimmt.
DetailsDer Kia PV5 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Segment, mit klaren Linien, durchdachtem Innenraum und einem selbstbewussten Auftritt, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Wer einen praktischen, modernen Begleiter sucht, der mehr Wert auf cleveres Design und Fahrkomfort legt als auf protzige Details, findet im Kia PV5 eine sympathische Mischung, die den Alltag gleich ein Stück angenehmer macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
58900 - 61700 €
|
Preis
38300 - 45400 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.4 - 9.5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
19.8 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
288 - 400 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51.5 - 71.2 kWh
|
|
co2
245 - 248 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
9
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2338 - 2385 kg
|
Leergewicht
1860 - 2145 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
1320 L
|
|
Länge
5531 - 5981 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
2059 mm
|
Breite
1850 - 1895 mm
|
|
Höhe
2530 - 2533 mm
|
Höhe
1923 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2300 - 4420 L
|
|
Zuladung
1115 - 1162 kg
|
Zuladung
505 - 790 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
130 - 150 PS
|
Leistung PS
121 - 163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
-
|
max. Geschwindigkeit
135 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 390 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 110 kW
|
Leistung kW
89 - 120 kW
|
|
Hubraum
1996 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Ford Transit Bus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.