Zwei Autos, ein Duell: Ford Transit Connect trifft auf Renault Trafic Bus.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Transit Connect ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 31200 €, während der Renault Trafic Bus mit 44600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13435 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Connect kommt mit 0.50 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Renault Trafic Bus mit 6.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6.20 L pro 100 km.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Renault Trafic Bus ein Stück weit einen Vorteil – mit 170 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Trafic Bus geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.60 s, während der Ford Transit Connect 11.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Transit Connect geringfügig vorn – er erreicht 186 km/h, während der Renault Trafic Bus bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Connect spürbar leichter – 1477 kg im Vergleich zu 2031 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 554 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Bus kaum spürbar – bis zu 4000 L, also rund 300 L mehr als der Ford Transit Connect.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Bus leicht das Rennen gewonnen – 982 kg gegenüber 792 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 190 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Connect ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Connect ist ein vielseitiger Kleintransporter, der sich ideal für den urbanen Lieferverkehr eignet. Mit seinem modernen Design und einem großzügigen Innenraum bietet er sowohl praktische Lösungsmöglichkeiten als auch Komfort für den Fahrer. Die effiziente Motorisierung sorgt für eine solide Leistung, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDer Renault Trafic Bus überzeugt durch sein vielseitiges Raumkonzept, das sowohl für den Personentransport als auch für den Gepäcktransport ideal geeignet ist. Dank seiner flexiblen Sitzanordnung und zahlreichen Ablagemöglichkeiten bietet er ein hohes Maß an Komfort und Praktikabilität für alle Insassen. Zudem punktet der Trafic Bus mit einem modernen Design und innovativen Technologien, die das Fahrerlebnis sicher und angenehm gestalten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31200 - 48400 €
|
Preis
44600 - 63500 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 5.8 L
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
118 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
11 - 153 g/km
|
co2
175 - 189 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
8 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1477 - 1866 kg
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1856 - 1860 mm
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
|
Kofferraum maximal
2500 - 3700 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
|
Zuladung
602 - 792 kg
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
280 - 350 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, B
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Der Ford Transit Connect ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.