Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Toyota Proace Transporter ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 36900 €, während der Ford Transit Custom Bus mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11942 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus kommt mit 3.90 L aus und ist damit klar sparsamer als der Toyota Proace Transporter mit 6.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.50 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Transit Custom Bus: Mit 22.40 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Toyota Proace Transporter mit 23.80 kWh. Das sind rund 1.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Toyota Proace Transporter kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 349 km, also etwa 25 km mehr als der Ford Transit Custom Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Bus deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 233 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 83 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Proace Transporter etwas vorn – er erreicht 170 km/h, während der Ford Transit Custom Bus bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Bus zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 370 Nm. Das macht rund 45 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Transit Custom Bus bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Der Ford Transit Custom Bus übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Transit Custom Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Transit Custom Bus ist ein Praxisprofi, der großzügiges Platzangebot, robuste Alltagstauglichkeit und ein überraschend kultiviertes Fahrverhalten miteinander verbindet. Ob Familien mit viel Gepäck oder Handwerker auf Tour — er ist ein zuverlässiger Begleiter, der komfortabel bleibt, ohne unnötigen Firlefanz.
DetailsDer Toyota Proace Transporter ist ein pragmatischer, robust gebauter Begleiter für Alltag und Arbeit, der viel Ladung aufnimmt und sich dabei angenehm unauffällig gibt. Für Handwerker und Flottenfahrer ist er ein verlässlicher, pflegeleichter Partner mit Toyota-typischer Zuverlässigkeit — kein Showstar, dafür ein echtes Arbeitstier.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48900 - 64900 €
|
Preis
36900 - 59500 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.9 - 8.5 L
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
23.8 - 23.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
52 - 324 km
|
Elektrische Reichweite
221 - 349 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 222 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
9
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
-
|
Leergewicht
1656 - 2100 kg
|
|
Kofferraum
0 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4980 - 5330 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
3200 - 6600 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
955 - 1323 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 233 PS
|
Leistung PS
120 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.1 - 13.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
260 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 171 kW
|
Leistung kW
88 - 110 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Ford Transit Custom Bus mit Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.