Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Transit Custom Transporter oder Mercedes Vito Transporter?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mercedes Vito Transporter ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 33600 €, während der Ford Transit Custom Transporter mit 42300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8726 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes Vito Transporter: Mit 21.20 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Ford Transit Custom Transporter mit 22.40 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes Vito Transporter merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 474 km, also etwa 147 km mehr als der Ford Transit Custom Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Transporter ein Stück weit einen Vorteil – mit 286 PS statt 237 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 49 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Transit Custom Transporter geringfügig vorn – er erreicht 150 km/h, während der Mercedes Vito Transporter bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Vito Transporter zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 85 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Transit Custom Transporter bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Custom Transporter geringfügig leichter – 1893 kg im Vergleich zu 1916 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 23 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Custom Transporter minimal – bis zu 6800 L, also rund 200 L mehr als der Mercedes Vito Transporter.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Custom Transporter spürbar das Rennen gewonnen – 1332 kg gegenüber 884 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 448 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes Vito Transporter ist nur leicht im Vorteil und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Custom ist ein praktischer Allrounder für Gewerbe und private Umzüge, der mit robustem Auftritt und cleveren Details Alltag und Arbeit gleichermaßen erleichtert. Fahrverhalten und Innenraum sind überraschend alltagstauglich, so dass man ihm ruhig auch außerhalb der Baustelle vertraut – solide, unaufgeregt und mit einem Augenzwinkern pragmatisch.
DetailsDer Mercedes Vito ist ein verlässlicher Transporter, der Arbeitstag für Arbeitstag souverän die Ladung befördert und dabei überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit bietet. Für Handwerker und Unternehmen ist er die praktische Mischung aus robuster Nutzbarkeit, flexiblem Innenraum und einem dezenten Hauch Premium — ernsthaftes Werkzeug mit Stil.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42300 - 83000 €
|
Preis
33600 - 60200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 9.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 26.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
|
Elektrische Reichweite
304 - 474 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
60 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 222 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
57 - 70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1893 - 2122 kg
|
Leergewicht
1916 - 2518 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4895 - 5390 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1928 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1910 - 1945 mm
|
|
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
|
Kofferraum maximal
3100 - 6600 L
|
|
Zuladung
802 - 1332 kg
|
Zuladung
547 - 884 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
Leistung PS
102 - 237 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
120 - 140 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
270 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
Leistung kW
75 - 174 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1950 - 1999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der Ford Transit Custom Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.