Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Transit Custom Transporter oder Peugeot 3008 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 3008 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Ford Transit Custom Transporter mit 42300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1305 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 3008: Mit 16.90 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Ford Transit Custom Transporter mit 22.40 kWh. Das sind rund 5.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 371 km mehr als der Ford Transit Custom Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 ein wenig einen Vorteil – mit 325 PS statt 286 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 39 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Ford Transit Custom Transporter 13.40 s benötigt. Damit ist er rund 7.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Transit Custom Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 96 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Transit Custom Transporter bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 ein wenig leichter – 1648 kg im Vergleich zu 1893 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 245 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Custom Transporter überzeugend – bis zu 6800 L, also rund 5320 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Custom Transporter deutlich das Rennen gewonnen – 1332 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 865 kg.
Der Peugeot 3008 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Transit Custom Transporter beeindruckt mit seiner robusten Bauweise und seinem vielseitigen Einsatzspektrum, das sowohl für den gewerblichen als auch für den privaten Gebrauch geeignet ist. Im Innenraum bietet er ein hohes Maß an Komfort und Funktionalität, das den Fahrer mit durchdachter Ergonomie und praktischen Ablagemöglichkeiten unterstützt. Außerdem punktet der Transit Custom mit innovativen Sicherheitsfeatures, die für ein beruhigendes Fahrgefühl sorgen.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42300 - 83000 €
|
Preis
41000 - 60000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.9 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
|
Elektrische Reichweite
85 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1893 - 2122 kg
|
Leergewicht
1648 - 2337 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
802 - 1332 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, A, D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Der Ford Transit Custom Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.