Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Transit Transporter ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 46600 €, während der Mercedes Sprinter Bus mit 48300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1692 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Transporter kommt mit 7.90 L aus und ist damit ein wenig sparsamer als der Mercedes Sprinter Bus mit 9.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Transporter klar erkennbar einen Vorteil – mit 269 PS statt 190 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 79 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes Sprinter Bus klar erkennbar vorn – er erreicht 159 km/h, während der Ford Transit Transporter bei 120 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 39 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Sprinter Bus zieht minimal kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 430 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Transit Transporter bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Transporter leicht leichter – 2074 kg im Vergleich zu 2356 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 282 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Transporter überzeugend das Rennen gewonnen – 2607 kg gegenüber 1144 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1463 kg.
Der Ford Transit Transporter gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Transit Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Transit ist das verlässliche Arbeitstier unter den Transportern, das mit robustem Auftritt und pragmatischem Nutzwert im Alltag punktet. Ob Handwerker auf Tour oder der Umzug am Wochenende, er schluckt die Ladung gelassen und fährt sich dabei erstaunlich entspannt – ein nüchterner Begleiter für alle, die Funktion über Effekthascherei stellen.
DetailsDer Mercedes‑Benz Sprinter ist der zuverlässige Allrounder für Gewerbe und große Familien – robust, pragmatisch und mit einem Innenraum, der erstaunlich wandelbar ist. Er fährt sich souverän, wirkt hochwertig verarbeitet und bietet genau die praktische Alltagstauglichkeit, die berufliche Nutzer und reisefreudige Käufer schätzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46600 - 80600 €
|
Preis
48300 - 65300 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.9 - 10.3 L
|
Verbrauch L/100km
9.3 - 12.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.3 - 32 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
247 - 317 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
68 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 270 g/km
|
co2
244 - 322 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
71 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
2
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2074 - 2765 kg
|
Leergewicht
2356 - 2559 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5531 - 6704 mm
|
Länge
5932 - 6967 mm
|
|
Breite
2059 mm
|
Breite
1993 mm
|
|
Höhe
2530 - 2778 mm
|
Höhe
2633 - 2659 mm
|
|
Kofferraum maximal
9300 - 14100 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
735 - 2607 kg
|
Zuladung
814 - 1144 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
105 - 269 PS
|
Leistung PS
114 - 190 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
120 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 159 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 430 Nm
|
Drehmoment
300 - 450 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
77 - 198 kW
|
Leistung kW
84 - 140 kW
|
|
Hubraum
1996 cm3
|
Hubraum
1950 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Verfügbar ist der Ford Transit Transporter als Frontantrieb, Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.