Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Master Bus ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 42700 €, während der Ford Transit Transporter mit 46600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3904 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Transporter kommt mit 7.90 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Renault Master Bus mit 8.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Transporter deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 269 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 89 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Master Bus klar erkennbar vorn – er erreicht 165 km/h, während der Ford Transit Transporter bei 120 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Transporter zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 430 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Renault Master Bus bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Transit Transporter nur leicht leichter – 2074 kg im Vergleich zu 2189 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 115 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Transporter überzeugend – bis zu 14100 L, also rund 9260 L mehr als der Renault Master Bus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Transporter klar das Rennen gewonnen – 2607 kg gegenüber 1254 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1353 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Transporter übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit ist das verlässliche Arbeitstier unter den Transportern, das mit robustem Auftritt und pragmatischem Nutzwert im Alltag punktet. Ob Handwerker auf Tour oder der Umzug am Wochenende, er schluckt die Ladung gelassen und fährt sich dabei erstaunlich entspannt – ein nüchterner Begleiter für alle, die Funktion über Effekthascherei stellen.
DetailsDer Renault Master Bus präsentiert sich als funktionaler Raumriese für Menschen und Gepäck, der weniger mit Luxus protzt als mit Alltagstauglichkeit. Für Vereine, Familien und Shuttle-Dienste, die verlässlich Platz und Komfort suchen, ist er eine pragmatische und unaufgeregte Lösung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46600 - 80600 €
|
Preis
42700 - 50400 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.9 - 10.3 L
|
Verbrauch L/100km
8.7 - 10.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.3 - 32 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
247 - 317 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
68 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 270 g/km
|
co2
227 - 280 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
105 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
6 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2074 - 2765 kg
|
Leergewicht
2189 - 2361 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5531 - 6704 mm
|
Länge
5075 - 5575 mm
|
|
Breite
2059 mm
|
Breite
2070 mm
|
|
Höhe
2530 - 2778 mm
|
Höhe
2290 - 2486 mm
|
|
Kofferraum maximal
9300 - 14100 L
|
Kofferraum maximal
2840 - 4840 L
|
|
Zuladung
735 - 2607 kg
|
Zuladung
939 - 1254 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
105 - 269 PS
|
Leistung PS
135 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
120 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 165 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 430 Nm
|
Drehmoment
360 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
77 - 198 kW
|
Leistung kW
99 - 132 kW
|
|
Hubraum
1996 cm3
|
Hubraum
2299 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019 - 2024
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Ford Transit Transporter als Frontantrieb, Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.