Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW Transporter ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 43800 €, während der Ford Transit Transporter mit 46600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2821 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Transporter kommt mit 7.10 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Ford Transit Transporter mit 7.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.80 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Transit Transporter: Mit 21.30 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der VW Transporter mit 21.90 kWh. Das sind rund 0.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW Transporter nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 331 km, also etwa 14 km mehr als der Ford Transit Transporter.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW Transporter geringfügig einen Vorteil – mit 286 PS statt 269 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 17 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Transporter leicht vorn – er erreicht 150 km/h, während der Ford Transit Transporter bei 120 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Transporter zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 430 Nm statt 415 Nm. Das macht rund 15 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Transit Transporter bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Transporter ein wenig leichter – 1872 kg im Vergleich zu 2074 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 202 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Transporter überzeugend das Rennen gewonnen – 2607 kg gegenüber 1259 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1348 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Transporter entscheidet das Duell ganz knapp für sich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit ist das verlässliche Arbeitstier unter den Transportern, das mit robustem Auftritt und pragmatischem Nutzwert im Alltag punktet. Ob Handwerker auf Tour oder der Umzug am Wochenende, er schluckt die Ladung gelassen und fährt sich dabei erstaunlich entspannt – ein nüchterner Begleiter für alle, die Funktion über Effekthascherei stellen.
DetailsDer VW Transporter wirkt wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern: zuverlässig, praktisch und bereit für fast jeden Job, ob Handwerkeralltag oder Wochenendtrip. Mit robustem Auftritt, cleveren Details und einer Prise Nutzfahrzeug-Charme ist er die pragmatische Wahl für Käufer, die Wert auf Funktionalität und Alltagstauglichkeit legen — ohne viel Aufhebens.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46600 - 80600 €
|
Preis
43800 - 70900 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.9 - 10.3 L
|
Verbrauch L/100km
7.1 - 8.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.3 - 32 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.9 - 24.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
247 - 317 km
|
Elektrische Reichweite
56 - 331 km
|
|
Batteriekapazität
68 kWh
|
Batteriekapazität
11.8 - 63.8 kWh
|
|
co2
0 - 270 g/km
|
co2
0 - 220 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
2074 - 2765 kg
|
Leergewicht
1872 - 2462 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5531 - 6704 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
2059 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
2530 - 2778 mm
|
Höhe
1966 - 1985 mm
|
|
Kofferraum maximal
9300 - 14100 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
735 - 2607 kg
|
Zuladung
755 - 1259 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
105 - 269 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
120 km/h
|
max. Geschwindigkeit
112 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 430 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
77 - 198 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
1996 cm3
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Ford Transit Transporter als Frontantrieb, Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.