Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 308 SW ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 35100 €, während der Honda Civic mit 37900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2760 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW kommt mit 2.30 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Honda Civic mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 SW nur leicht einen Vorteil – mit 195 PS statt 184 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 11 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 SW nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.70 s, während der Honda Civic 7.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW leicht vorn – er erreicht 225 km/h, während der Honda Civic bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Honda Civic zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 315 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 15 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 SW geringfügig leichter – 1484 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 33 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW spürbar mehr Platz – 551 L gegenüber 410 L. Das sind rund 141 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 SW ein Stück weit – bis zu 1483 L, also rund 263 L mehr als der Honda Civic.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 SW klar erkennbar das Rennen gewonnen – 508 kg gegenüber 397 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 111 kg.
Der Peugeot 308 SW übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 SW ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Honda Civic wirkt wie ein verlässlicher Begleiter im Alltag, mit frischem Design und einem Innenraum, der clever durchdacht ist ohne übertrieben zu wirken. Er fährt sich lebhaft und komfortabel, macht den Weg zur Arbeit weniger langweilig und ist genau die Art von Auto, das man gern wieder haben möchte.
DetailsDer Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
37900 - 41400 €
|
Preis
35100 - 51100 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
108 - 114 g/km
|
co2
0 - 130 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1533 kg
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
|
Kofferraum
404 - 410 L
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
|
Länge
4560 mm
|
Länge
4636 mm
|
|
Breite
1890 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1408 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1187 - 1220 L
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
|
Zuladung
348 - 397 kg
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
184 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.8 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
315 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
135 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1993 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Honda
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Honda Civic mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.