Zwei Autos, ein Duell: Honda e:Ny1 trifft auf Opel Frontera.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Opel Frontera ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 23900 €, während der Honda e:Ny1 mit 39000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Frontera: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Honda e:Ny1 mit 18.20 kWh. Das sind rund 2.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Honda e:Ny1 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 412 km, also etwa 4 km mehr als der Opel Frontera.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Honda e:Ny1 spürbar einen Vorteil – mit 204 PS statt 145 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 59 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Honda e:Ny1 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Opel Frontera 9 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Frontera ein wenig vorn – er erreicht 194 km/h, während der Honda e:Ny1 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 34 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Honda e:Ny1 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 310 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Opel Frontera bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Frontera deutlich wahrnehmbar leichter – 1344 kg im Vergleich zu 1730 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 386 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Frontera spürbar mehr Platz – 460 L gegenüber 361 L. Das sind rund 99 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Frontera klar erkennbar – bis zu 1600 L, also rund 424 L mehr als der Honda e:Ny1.
Auch bei der Zuladung hat Opel Frontera signifikant das Rennen gewonnen – 644 kg gegenüber 350 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 294 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Frontera lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Honda e:Ny1 präsentiert sich als frecher, kompakter Elektro-Partner für die Stadt, dessen eigenständiges Design Retro-Anklänge mit moderner Klarheit kombiniert. Wer unkomplizierte Praxistauglichkeit, ein clever gestaltetes Cockpit und entspanntes Manövrieren schätzt, findet hier ein reizvolles Paket für den urbanen Alltag.
DetailsDer Opel Frontera wirkt wie ein verlässlicher Kerl aus dem Hinterland: kernig, unkompliziert und bereit, dort weiterzumachen, wo fein polierte SUVs schon kapitulieren. Wer ein praktisches, robustes Auto mit Charakter sucht und keinen Styling‑Wettbewerb gewinnen muss, findet in der Frontera einen sympathischen Komplizen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 42000 €
|
Preis
23900 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.20 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 18.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
412 km
|
Elektrische Reichweite
305 - 408 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 119 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1730 kg
|
Leergewicht
1344 - 1610 kg
|
|
Kofferraum
344 - 361 L
|
Kofferraum
460 L
|
|
Länge
4387 mm
|
Länge
4385 mm
|
|
Breite
1790 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1584 mm
|
Höhe
1635 mm
|
|
Kofferraum maximal
1136 - 1176 L
|
Kofferraum maximal
1600 L
|
|
Zuladung
350 kg
|
Zuladung
436 - 644 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
110 - 145 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.60 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 14.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
143 - 194 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
125 - 230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
81 - 107 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
|
Marke
Honda
|
Marke
Opel
|
Der Honda e:Ny1 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.