Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BYD Atto 2 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 32000 €, während der Honda HR-V mit 34700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2710 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Atto 2 merklich einen Vorteil – mit 177 PS statt 131 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 46 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 2 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Honda HR-V 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Honda HR-V nur leicht vorn – er erreicht 170 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Atto 2 zieht etwas kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 37 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Honda HR-V geringfügig leichter – 1452 kg im Vergleich zu 1570 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 118 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Atto 2 merklich mehr Platz – 400 L gegenüber 319 L. Das sind rund 81 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Atto 2 nur leicht – bis zu 1340 L, also rund 51 L mehr als der Honda HR-V.
Auch bei der Zuladung hat Honda HR-V minimal das Rennen gewonnen – 418 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 8 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Atto 2 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Honda HR‑V ist ein vielseitiger Kompakt‑SUV, der Alltagstauglichkeit mit cleveren Raumlösungen verbindet und sich unaufgeregt durch Stadt und Land manövriert. Wer ein zuverlässiges, komfortables und sparsames Auto sucht, bekommt mit dem HR‑V einen praktischen Begleiter — kein Rampenlicht, dafür jede Menge Verstand.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34700 - 41300 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.40 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
122 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1452 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
319 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4355 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
-
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1582 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1289 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
418 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
131 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 10.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
253 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
1498 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Honda
|
Marke
BYD
|
Der Honda HR-V ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.