Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Peugeot 308 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 34100 €, während der Honda HR-V mit 34700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 590 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Honda HR-V mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 spürbar einen Vorteil – mit 195 PS statt 131 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 64 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Honda HR-V 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 merklich vorn – er erreicht 225 km/h, während der Honda HR-V bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht leicht kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 47 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Honda HR-V nur leicht leichter – 1452 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 spürbar mehr Platz – 412 L gegenüber 319 L. Das sind rund 93 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 kaum spürbar – bis zu 1323 L, also rund 34 L mehr als der Honda HR-V.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 418 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Der Peugeot 308 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Honda HR‑V ist ein vielseitiger Kompakt‑SUV, der Alltagstauglichkeit mit cleveren Raumlösungen verbindet und sich unaufgeregt durch Stadt und Land manövriert. Wer ein zuverlässiges, komfortables und sparsames Auto sucht, bekommt mit dem HR‑V einen praktischen Begleiter — kein Rampenlicht, dafür jede Menge Verstand.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34700 - 41300 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.40 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
122 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1452 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
319 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4355 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
-
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1582 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1289 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
418 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
131 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 10.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
253 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
96 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1498 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Honda
|
Marke
Peugeot
|
Der Honda HR-V ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.