Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai Bayon ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 23400 €, während der Lexus NX mit 53700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 30300 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lexus NX kommt mit 2.90 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Hyundai Bayon mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Lexus NX klar einen Vorteil – mit 309 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 209 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lexus NX überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Hyundai Bayon 11.30 s benötigt. Damit ist er rund 5 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lexus NX leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der Hyundai Bayon bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 21 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Bayon signifikant leichter – 1170 kg im Vergleich zu 1805 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 635 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus NX spürbar mehr Platz – 545 L gegenüber 411 L. Das sind rund 134 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Lexus NX etwas – bis zu 1436 L, also rund 231 L mehr als der Hyundai Bayon.
Auch bei der Zuladung hat Lexus NX minimal das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 50 kg.
Der Lexus NX lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lexus NX ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai Bayon wirkt wie ein aufgeweckter City‑SUV: kompakt, praktisch und mit einem freundlichen Design, das in der Großstadt gut ankommt. Er bietet erstaunlich viel Nutzwert und clevere Details für Preisbewusste, ohne Anspruch auf Sportlichkeit — ein verlässlicher Begleiter für Alltag und Einkaufstouren.
DetailsDer Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23400 - 30100 €
|
Preis
53700 - 75000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
124 g/km
|
co2
65 - 134 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1170 - 1195 kg
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
|
Kofferraum
411 L
|
Kofferraum
545 L
|
|
Länge
4180 mm
|
Länge
4660 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1865 mm
|
|
Höhe
1500 mm
|
Höhe
1670 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
100 PS
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 kW
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
2487 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Lexus
|
Der Hyundai Bayon ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.