Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Hyundai i30 oder Peugeot 308 SW besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai i30 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Peugeot 308 SW mit 35100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7150 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW kommt mit 0.80 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Hyundai i30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.90 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 SW deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 195 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 55 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 SW deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.70 s, während der Hyundai i30 9.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW ein wenig vorn – er erreicht 225 km/h, während der Hyundai i30 bei 197 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 28 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW zieht leicht kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 47 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i30 ein wenig leichter – 1291 kg im Vergleich zu 1475 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 184 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW merklich mehr Platz – 608 L gegenüber 395 L. Das sind rund 213 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 SW klar erkennbar – bis zu 1634 L, also rund 333 L mehr als der Hyundai i30.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i30 minimal das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 9 kg.
Der Peugeot 308 SW dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 SW ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai i30 präsentiert sich als praktischer Alltagspartner: unaufgeregt im Auftreten und clever durchdacht im Detail. Käufer, die Vernunft, Komfort und ein faires Angebot schätzen, finden hier eine sympathische Wahl, die im Einheitsbrei trotzdem ein bisschen Charakter zeigt.
DetailsDer Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28000 - 34200 €
|
Preis
35100 - 49800 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.30 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
130 - 136 g/km
|
co2
0 - 134 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
42 - 53 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1291 - 1407 kg
|
Leergewicht
1475 - 1791 kg
|
|
Kofferraum
395 L
|
Kofferraum
467 - 608 L
|
|
Länge
4340 mm
|
Länge
4636 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1455 mm
|
Höhe
1442 mm
|
|
Kofferraum maximal
1301 L
|
Kofferraum maximal
1402 - 1634 L
|
|
Zuladung
463 - 509 kg
|
Zuladung
409 - 500 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
130 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.6 - 13.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Hyundai i30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.