Zwei Autos, ein Duell: Hyundai i30 trifft auf Renault Clio.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault Clio ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 19400 €, während der Hyundai i30 mit 28000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8640 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Clio kommt mit 4.10 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Hyundai i30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault Clio leicht einen Vorteil – mit 158 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 18 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Clio etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Hyundai i30 9.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai i30 kaum spürbar vorn – er erreicht 197 km/h, während der Renault Clio bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai i30 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 253 Nm statt 205 Nm. Das macht rund 48 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Clio ein wenig leichter – 1124 kg im Vergleich zu 1291 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 167 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai i30 nur leicht mehr Platz – 395 L gegenüber 391 L. Das sind rund 4 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai i30 minimal – bis zu 1301 L, also rund 125 L mehr als der Renault Clio.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i30 nur leicht das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 463 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 46 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Clio dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai i30 präsentiert sich als praktischer Alltagspartner: unaufgeregt im Auftreten und clever durchdacht im Detail. Käufer, die Vernunft, Komfort und ein faires Angebot schätzen, finden hier eine sympathische Wahl, die im Einheitsbrei trotzdem ein bisschen Charakter zeigt.
DetailsDer Renault Clio verbindet freche Optik mit überraschend viel Alltagstauglichkeit und wirkt dabei deutlich teurer, als er ist. Er fährt sich flink und souverän durch den Stadtverkehr, ohne dabei überheblich zu wirken — genau das richtige Auto für Leute, die praktisch sein wollen, aber Stil nicht vernachlässigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28000 - 34200 €
|
Preis
19400 - 27600 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 5.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
|
co2
130 - 136 g/km
|
co2
92 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
39 - 42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1291 - 1407 kg
|
Leergewicht
1124 - 1331 kg
|
|
Kofferraum
395 L
|
Kofferraum
301 - 391 L
|
|
Länge
4340 mm
|
Länge
4053 - 4116 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1768 - 1798 mm
|
|
Höhe
1455 mm
|
Höhe
1440 - 1451 mm
|
|
Kofferraum maximal
1301 L
|
Kofferraum maximal
979 - 1176 L
|
|
Zuladung
463 - 509 kg
|
Zuladung
398 - 463 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
67 - 158 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.6 - 13.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 17.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
95 - 205 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
49 - 116 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
999 - 1789 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Hyundai i30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.