Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai i30 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der XPeng G6 mit 47600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19610 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der XPeng G6 überzeugend einen Vorteil – mit 487 PS statt 140 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 347 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der XPeng G6 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Hyundai i30 9.60 s benötigt. Damit ist er rund 5.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der XPeng G6 minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der Hyundai i30 bei 197 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: XPeng G6 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 660 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 407 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i30 deutlich leichter – 1291 kg im Vergleich zu 2115 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 824 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der XPeng G6 klar erkennbar mehr Platz – 571 L gegenüber 395 L. Das sind rund 176 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet XPeng G6 minimal – bis zu 1374 L, also rund 73 L mehr als der Hyundai i30.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i30 minimal das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 34 kg.
Insgesamt zeigt sich der XPeng G6 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai i30 präsentiert sich als praktischer Alltagspartner: unaufgeregt im Auftreten und clever durchdacht im Detail. Käufer, die Vernunft, Komfort und ein faires Angebot schätzen, finden hier eine sympathische Wahl, die im Einheitsbrei trotzdem ein bisschen Charakter zeigt.
DetailsDer XPeng G6 wirkt wie ein frisch gestylter Coupé-SUV aus der digitalen Zukunft, mit schlanken Linien, mutigem Interieur und einem Cockpit, das mehr nach Wohnzimmer als nach Blechkiste aussieht. Auf der Straße zeigt er gelassene Souveränität, moderne Assistenten und ein durchdachtes Gesamtpaket, das vor allem Käufer anspricht, die etwas anderes als den üblichen Mainstream wollen — eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28000 - 34200 €
|
Preis
47600 - 51600 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.5 - 18.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
510 - 525 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
80 kWh
|
|
co2
130 - 136 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1291 - 1407 kg
|
Leergewicht
2115 - 2220 kg
|
|
Kofferraum
395 L
|
Kofferraum
571 L
|
|
Länge
4340 mm
|
Länge
4758 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1455 mm
|
Höhe
1650 mm
|
|
Kofferraum maximal
1301 L
|
Kofferraum maximal
1374 L
|
|
Zuladung
463 - 509 kg
|
Zuladung
470 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
100 - 140 PS
|
Leistung PS
296 - 487 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.6 - 13.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.1 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
178 - 197 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 253 Nm
|
Drehmoment
440 - 660 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
74 - 103 kW
|
Leistung kW
218 - 358 kW
|
|
Hubraum
998 - 1482 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
XPeng
|
Verfügbar ist der Hyundai i30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.