Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BYD Atto 2 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 32000 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 5: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BYD Atto 2 mit 16 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 5 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 258 km mehr als der BYD Atto 2.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 klar einen Vorteil – mit 650 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 473 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der BYD Atto 2 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 4.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 100 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 480 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Atto 2 klar erkennbar leichter – 1570 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 385 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 spürbar mehr Platz – 520 L gegenüber 400 L. Das sind rund 120 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 ein wenig – bis zu 1580 L, also rund 240 L mehr als der BYD Atto 2.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 spürbar das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 120 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer BYD Atto 2 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Markt: markantes Styling, cleverer Innenraum und eine Prise Scandi-Design, die ihn aus der Masse hervorhebt. Er fährt entspannt, ist im Alltag überraschend praktisch und spricht Käufer an, die ein gut ausgestattetes, unaufgeregtes E-Auto mit Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
BYD
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.