Zwei Autos, ein Duell: Hyundai IONIQ 5 trifft auf Kia EV4 Sedan.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia EV4 Sedan ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 41500 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3410 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV4 Sedan: Mit 14.30 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Hyundai IONIQ 5 mit 15.60 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV4 Sedan nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 633 km, also etwa 63 km mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 klar einen Vorteil – mit 650 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 446 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Kia EV4 Sedan 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 klar erkennbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der Kia EV4 Sedan bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 283 Nm. Das macht rund 487 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV4 Sedan minimal leichter – 1815 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 140 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 nur leicht mehr Platz – 520 L gegenüber 490 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 etwas das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsKia's EV4 Sedan makes a striking impression with its sleek and modern design, embodying the brand's progressive approach to electric mobility. The vehicle's interior is a harmonious blend of comfort and cutting-edge technology, providing both driver and passengers with a premium experience. With its focus on sustainability and innovation, the EV4 Sedan is set to redefine expectations for eco-friendly sedans on the road.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
41500 - 51000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.3 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 633 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
1815 - 1914 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
490 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4730 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1480 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
441 - 455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Kia
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.