Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Hyundai IONIQ 5 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 44900 €, während der Kia EV5 mit 46000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 5: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Kia EV5 mit 16.90 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 5 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 40 km mehr als der Kia EV5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 signifikant einen Vorteil – mit 650 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 432 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Kia EV5 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 4.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 klar erkennbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der Kia EV5 bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 95 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 295 Nm. Das macht rund 475 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 5 geringfügig leichter – 1955 kg im Vergleich zu 2069 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 114 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV5 kaum spürbar mehr Platz – 566 L gegenüber 520 L. Das sind rund 46 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV5 geringfügig – bis zu 1650 L, also rund 70 L mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 minimal das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 511 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 19 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer Kia EV5 wirkt wie ein frischer Wind in der Elektroklasse: markantes Design, cleverer Innenraum und spürbar erwachsene Fahrdynamik, die Alltag und Langstrecke souverän verbindet. Für Kunden, die Wert auf Raum, Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist der Kia EV5 eine attraktive Alternative — und er schafft es, selbst eingefleischte Verbrenner-Fans mit einem Augenzwinkern zu überzeugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Kia
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.