Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Hyundai IONIQ 5 oder NIO ET5?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Hyundai IONIQ 5 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 44900 €, während der NIO ET5 mit 47500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2600 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 5: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der NIO ET5 mit 18.60 kWh. Das sind rund 3 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der NIO ET5 nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 590 km, also etwa 20 km mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 650 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 160 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der NIO ET5 4 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 klar erkennbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der NIO ET5 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 700 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 5 ein wenig leichter – 1955 kg im Vergleich zu 2215 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 260 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 520 L gegenüber 386 L. Das sind rund 134 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1580 L, also rund 445 L mehr als der NIO ET5.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 ein wenig das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 475 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 55 kg.
Der Hyundai IONIQ 5 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer NIO ET5 präsentiert sich als elegantes Elektrofahrzeug der oberen Mittelklasse und beeindruckt mit einem nahtlosen Design, das futuristische Ansätze unterstreicht. Neben einer hohen Reichweite bietet der Wagen fortschrittliche Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien und eine minimalistisches, modernes Layout, das Komfort und Benutzerfreundlichkeit vereint.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
47500 - 68500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
386 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4790 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1499 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1135 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
490 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
360 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
NIO
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.