Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Opel Astra Sports Tourer ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 30900 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14010 €.
Im Stromverbrauch schenken sich beide Modelle nichts – sie liegen jeweils bei 15.60 kWh pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 157 km mehr als der Opel Astra Sports Tourer.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 signifikant einen Vorteil – mit 650 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 425 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Opel Astra Sports Tourer 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 4.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 kaum spürbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der Opel Astra Sports Tourer bei 235 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht klar kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 410 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer klar leichter – 1394 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 561 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer ein Stück weit mehr Platz – 597 L gegenüber 520 L. Das sind rund 77 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer minimal – bis zu 1634 L, also rund 54 L mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 geringfügig das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 497 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 33 kg.
Der Hyundai IONIQ 5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer Opel Astra Sports Tourer verbindet Alltagstauglichkeit mit einer frischen, europäischen Linienführung und bietet reichlich Platz für Gepäck, Einkäufe oder spontane Abenteuer. Auf der Straße wirkt er wendig und unaufgeregt zugleich, dazu kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – kurz: ein praktischer Kombi, der den Familienalltag erleichtert und trotzdem Spaß macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
30900 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Opel
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.