Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 208 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 24100 €, während der Hyundai IONIQ 5 mit 44900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20770 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 208: Mit 14.10 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Hyundai IONIQ 5 mit 15.60 kWh. Das sind rund 1.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 138 km mehr als der Peugeot 208.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 überzeugend einen Vorteil – mit 650 PS statt 156 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 494 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Peugeot 208 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 4.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 merklich vorn – er erreicht 260 km/h, während der Peugeot 208 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 500 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 208 deutlich leichter – 1165 kg im Vergleich zu 1955 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 790 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 520 L gegenüber 352 L. Das sind rund 168 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 merklich – bis zu 1580 L, also rund 417 L mehr als der Peugeot 208.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 430 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer Peugeot 208 tritt mit frechem Gesicht und einem hochwertig anmutenden Innenraum auf, der auch auf kurzen Strecken für Wohlfühl-Atmosphäre sorgt. Er fährt sich flink und leichtfüßig, bietet alltagstaugliche Pragmatik ohne Langeweile und ist die ideale Wahl für Käufer, die Stil mit Vernunft verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
24100 - 41000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 5.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.1 - 15.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
362 - 432 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
46 - 51 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 117 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
1165 - 1530 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
309 - 352 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4055 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1745 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1430 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1118 - 1163 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
380 - 430 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
101 - 156 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
205 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
74 - 115 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Peugeot
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.