Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai IONIQ 5 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 44900 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 17000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 5: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Polestar 4 mit 17.80 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 50 km mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 ein wenig einen Vorteil – mit 650 PS statt 544 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 106 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Polestar 4 3.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der Polestar 4 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht etwas kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 686 Nm. Das macht rund 84 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 5 ein Stück weit leichter – 1955 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 275 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 geringfügig mehr Platz – 526 L gegenüber 520 L. Das sind rund 6 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 minimal – bis zu 1580 L, also rund 44 L mehr als der Polestar 4.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Der Hyundai IONIQ 5 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Polestar
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.