@ Hyundai Motor Company
@ Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
VS

Hyundai IONIQ 5 vs Porsche Panamera - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (650 PS vs 782 PS), Kofferraum und den Preis (44900 € vs 116400 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Hyundai IONIQ 5 oder Porsche Panamera?

Hyundai IONIQ 5

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Porsche Panamera

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

IONIQ 5 @ Hyundai Motor Company

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Hyundai IONIQ 5 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 44900 €, während der Porsche Panamera mit 116400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 71500 €.

In Sachen Reichweite kann der Hyundai IONIQ 5 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 473 km mehr als der Porsche Panamera.

Panamera @ Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Porsche Panamera leicht einen Vorteil – mit 782 PS statt 650 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 132 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Porsche Panamera spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Hyundai IONIQ 5 3.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Porsche Panamera ein Stück weit vorn – er erreicht 325 km/h, während der Hyundai IONIQ 5 bei 260 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Porsche Panamera zieht spürbar kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 770 Nm. Das macht rund 230 Nm Unterschied.

IONIQ 5 @ Hyundai Motor Company

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Hyundai IONIQ 5 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 5 geringfügig leichter – 1955 kg im Vergleich zu 1960 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 5 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 geringfügig mehr Platz – 520 L gegenüber 494 L. Das sind rund 26 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 ein Stück weit – bis zu 1580 L, also rund 195 L mehr als der Porsche Panamera.

Auch bei der Zuladung hat Porsche Panamera nur leicht das Rennen gewonnen – 545 kg gegenüber 530 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 44.900 €
IONIQ 5 @ Hyundai Motor Company

Hyundai IONIQ 5

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 170 - 650 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 15.6 - 21.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 440 - 570 km
Hyundai IONIQ 5
Porsche Panamera

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Hyundai IONIQ 5

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.

Details

Porsche Panamera

Der Porsche Panamera verbindet die Eleganz einer Limousine mit der Agilität eines Sportwagens und ist damit die perfekte Wahl für Fahrer, die keine Kompromisse eingehen wollen. Innen verwöhnt er mit luxuriöser Verarbeitung und einem Cockpit, das Alltagstauglichkeit und puren Fahrspaß souverän vereint.

Details
Hyundai IONIQ 5
Porsche Panamera
IONIQ 5 @ Hyundai Motor Company
Panamera @ Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Kosten und Verbrauch

Preis
44900 - 74900 €
Preis
116400 - 247400 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
3 - 12 L
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
Elektrische Reichweite
83 - 97 km
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
Batteriekapazität
21.80 kWh
co2
0 g/km
co2
69 - 274 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
75 - 90 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Schrägheck
Sitze
5
Sitze
4
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1955 - 2275 kg
Leergewicht
1960 - 2535 kg
Kofferraum
480 - 520 L
Kofferraum
421 - 494 L
Länge
4655 - 4715 mm
Länge
5052 - 5204 mm
Breite
1890 - 1940 mm
Breite
1937 mm
Höhe
1585 - 1605 mm
Höhe
1415 - 1428 mm
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
Kofferraum maximal
1255 - 1385 L
Zuladung
385 - 530 kg
Zuladung
340 - 545 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Leistung PS
170 - 650 PS
Leistung PS
353 - 782 PS
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 5.3 s
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
max. Geschwindigkeit
270 - 325 km/h
Drehmoment
350 - 770 Nm
Drehmoment
500 - 1000 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
6 - 8
Leistung kW
125 - 478 kW
Leistung kW
260 - 575 kW
Hubraum
-
Hubraum
2894 - 3996 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
G, B, C
Marke
Hyundai
Marke
Porsche
Welche Antriebsarten sind für den Hyundai IONIQ 5 erhältlich?

Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.