Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai IONIQ 5 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 44900 €, während der Volvo EX40 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Hyundai IONIQ 5: Mit 15.60 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Volvo EX40 mit 16.60 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX40 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 576 km, also etwa 6 km mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 merklich einen Vorteil – mit 650 PS statt 442 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 208 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Volvo EX40 4.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 klar erkennbar vorn – er erreicht 260 km/h, während der Volvo EX40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 80 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai IONIQ 5 zieht leicht kräftiger durch und bietet 770 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 5 minimal leichter – 1955 kg im Vergleich zu 2040 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 85 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai IONIQ 5 merklich mehr Platz – 520 L gegenüber 410 L. Das sind rund 110 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai IONIQ 5 ein wenig – bis zu 1580 L, also rund 180 L mehr als der Volvo EX40.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai IONIQ 5 nur leicht das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 50 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai IONIQ 5 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
DetailsDer Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44900 - 74900 €
|
Preis
50000 - 67900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
Höhe
1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Volvo
|
Der Hyundai IONIQ 5 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.