Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai Tucson ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 35700 €, während der Mazda CX-80 mit 56300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20510 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Tucson kommt mit 1 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mazda CX-80 mit 1.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai Tucson ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 70 km, also etwa 9 km mehr als der Mazda CX-80.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-80 merklich einen Vorteil – mit 327 PS statt 252 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-80 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Hyundai Tucson 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-80 kaum spürbar vorn – er erreicht 219 km/h, während der Hyundai Tucson bei 204 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-80 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 379 Nm. Das macht rund 171 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Mazda CX-80 bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Tucson deutlich wahrnehmbar leichter – 1542 kg im Vergleich zu 2131 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 589 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai Tucson überzeugend mehr Platz – 620 L gegenüber 258 L. Das sind rund 362 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-80 kaum spürbar – bis zu 1971 L, also rund 172 L mehr als der Hyundai Tucson.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-80 leicht das Rennen gewonnen – 650 kg gegenüber 545 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 105 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai Tucson setzt sich leicht durch und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai Tucson wirkt wie ein kompromissloses Alltagswerkzeug mit erwachsenem Styling und überraschend viel Persönlichkeit. Er bietet ein aufgeräumtes Cockpit, angenehmen Fahrkomfort und praktische Details, die ihn zur smarten Wahl für Familien und Pendler machen — ohne dabei langweilig zu sein.
DetailsDer Mazda CX-80 tritt selbstbewusst auf: klare Linien, wertige Materialien und ein Innenraum, der auch lange Fahrten entspannt macht. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer Prise Premium verbinden wollen, ist der CX-80 eine stilsichere und unaufgeregte Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35700 - 54100 €
|
Preis
56300 - 70300 €
|
|
Verbrauch L/100km
1 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
64 - 70 km
|
Elektrische Reichweite
61 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
22 - 172 g/km
|
co2
35 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 54 L
|
Tankgröße
70 - 74 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1542 - 1889 kg
|
Leergewicht
2131 - 2240 kg
|
|
Kofferraum
546 - 620 L
|
Kofferraum
258 L
|
|
Länge
4510 - 4535 mm
|
Länge
4995 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1650 mm
|
Höhe
1714 mm
|
|
Kofferraum maximal
1721 - 1799 L
|
Kofferraum maximal
1971 L
|
|
Zuladung
523 - 545 kg
|
Zuladung
649 - 650 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin, Voll Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 252 PS
|
Leistung PS
254 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
195 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 379 Nm
|
Drehmoment
500 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
100 - 185 kW
|
Leistung kW
187 - 241 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, F, D
|
CO2-Effizienzklasse
B, E
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Mazda
|
Verfügbar ist der Hyundai Tucson als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.