Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
SEAT Leon SP Sportstourer ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 30100 €, während der Hyundai Tucson mit 35700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5600 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Tucson kommt mit 1 L aus und ist damit leicht sparsamer als der SEAT Leon SP Sportstourer mit 1.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der SEAT Leon SP Sportstourer klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 131 km, also etwa 61 km mehr als der Hyundai Tucson.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der SEAT Leon SP Sportstourer nur leicht einen Vorteil – mit 272 PS statt 252 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der die Nase vorn – er schafft den Sprint in , während der benötigt. Damit ist er rund schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Leon SP Sportstourer minimal vorn – er erreicht 220 km/h, während der Hyundai Tucson bei 204 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 16 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Tucson zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 379 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 19 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Leon SP Sportstourer etwas leichter – 1384 kg im Vergleich zu 1542 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 158 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der mehr Platz – gegenüber . Das sind rund Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Tucson leicht – bis zu 1799 L, also rund 199 L mehr als der SEAT Leon SP Sportstourer.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Leon SP Sportstourer nur leicht das Rennen gewonnen – 569 kg gegenüber 545 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 24 kg.
Insgesamt zeigt sich der SEAT Leon SP Sportstourer gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai Tucson wirkt wie ein kompromissloses Alltagswerkzeug mit erwachsenem Styling und überraschend viel Persönlichkeit. Er bietet ein aufgeräumtes Cockpit, angenehmen Fahrkomfort und praktische Details, die ihn zur smarten Wahl für Familien und Pendler machen — ohne dabei langweilig zu sein.
DetailsDer Seat Leon Sportstourer verbindet die dynamische Linienführung einer kompakten Limousine mit der Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei deutlich moderner, als man seinem praktischen Naturell zutrauen würde. Für Käufer, die Platz, Variabilität und Fahrspaß in einem Paket wollen, ist er eine clevere Wahl — ausreichend familientauglich, ohne den Spaß am Steuer zu verlernen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35700 - 54100 €
|
Preis
30100 - 44200 €
|
|
Verbrauch L/100km
1 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
1.2 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
64 - 70 km
|
Elektrische Reichweite
131 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
22 - 172 g/km
|
co2
28 - 128 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 54 L
|
Tankgröße
40 - 45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1542 - 1889 kg
|
Leergewicht
1384 - 1708 kg
|
|
Kofferraum
546 - 620 L
|
Kofferraum
470 - 620 L
|
|
Länge
4510 - 4535 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1799 mm
|
|
Höhe
1650 mm
|
Höhe
1437 - 1456 mm
|
|
Kofferraum maximal
1721 - 1799 L
|
Kofferraum maximal
1450 - 1600 L
|
|
Zuladung
523 - 545 kg
|
Zuladung
422 - 569 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin, Voll Hybrid
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 252 PS
|
Leistung PS
115 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
197 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 379 Nm
|
Drehmoment
220 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
100 - 185 kW
|
Leistung kW
85 - 200 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, F, D
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
SEAT
|
Verfügbar ist der Hyundai Tucson als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.