Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Hyundai Tucson ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 35700 €, während der SsangYong Rexton mit 48000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12250 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Tucson kommt mit 1 L aus und ist damit klar sparsamer als der SsangYong Rexton mit 8.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 7.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai Tucson leicht einen Vorteil – mit 252 PS statt 202 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 50 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai Tucson merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der SsangYong Rexton 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai Tucson minimal vorn – er erreicht 204 km/h, während der SsangYong Rexton bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SsangYong Rexton zieht etwas kräftiger durch und bietet 441 Nm statt 379 Nm. Das macht rund 62 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: SsangYong Rexton bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Tucson merklich leichter – 1542 kg im Vergleich zu 2145 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 603 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SsangYong Rexton spürbar mehr Platz – 784 L gegenüber 620 L. Das sind rund 164 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SsangYong Rexton kaum spürbar – bis zu 1977 L, also rund 178 L mehr als der Hyundai Tucson.
Auch bei der Zuladung hat SsangYong Rexton spürbar das Rennen gewonnen – 770 kg gegenüber 545 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 225 kg.
Insgesamt zeigt sich der Hyundai Tucson dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai Tucson wirkt wie ein kompromissloses Alltagswerkzeug mit erwachsenem Styling und überraschend viel Persönlichkeit. Er bietet ein aufgeräumtes Cockpit, angenehmen Fahrkomfort und praktische Details, die ihn zur smarten Wahl für Familien und Pendler machen — ohne dabei langweilig zu sein.
DetailsDer SsangYong Rexton wirkt wie ein kerniger Klassenkamerad: robustes Auftreten, viel Platz und eine solide Ausstattung, die eher Handschlagqualität als Bling verspricht. Kein Lifestyle-SUV für Influencer, sondern ein ehrlicher, praktischer Begleiter fürs Grobe und den Alltag — ideal für Käufer, die Nutzwert vor Show stellen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35700 - 54100 €
|
Preis
48000 - 59900 €
|
|
Verbrauch L/100km
1 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
8.20 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
64 - 70 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
22 - 172 g/km
|
co2
214 - 216 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 54 L
|
Tankgröße
70 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1542 - 1889 kg
|
Leergewicht
2145 - 2180 kg
|
|
Kofferraum
546 - 620 L
|
Kofferraum
236 - 784 L
|
|
Länge
4510 - 4535 mm
|
Länge
4850 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1960 mm
|
|
Höhe
1650 mm
|
Höhe
1825 mm
|
|
Kofferraum maximal
1721 - 1799 L
|
Kofferraum maximal
1806 - 1977 L
|
|
Zuladung
523 - 545 kg
|
Zuladung
655 - 770 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin, Voll Hybrid
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
136 - 252 PS
|
Leistung PS
202 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 11.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.60 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
184 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 379 Nm
|
Drehmoment
441 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 - 185 kW
|
Leistung kW
148 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
2157 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2021 - 2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, F, D
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
SsangYong
|
Verfügbar ist der Hyundai Tucson als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.