Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mazda 2 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16600 €, während der Isuzu D-Max mit 40000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23400 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda 2 kommt mit 4.70 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Isuzu D-Max mit 8.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Isuzu D-Max klar erkennbar einen Vorteil – mit 163 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 48 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda 2 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Isuzu D-Max 12.60 s benötigt. Damit ist er rund 3.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda 2 kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der Isuzu D-Max bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Isuzu D-Max zieht signifikant kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 151 Nm. Das macht rund 209 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda 2 überzeugend leichter – 1099 kg im Vergleich zu 1905 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 806 kg.
Auch bei der Zuladung hat Isuzu D-Max signifikant das Rennen gewonnen – 1095 kg gegenüber 437 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 658 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda 2 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der D-Max wirkt wie ein robuster Arbeitskollege, der nie krank wird und auf unbefestigten Wegen deutlich mehr Selbstvertrauen ausstrahlt als man selbst. Für Käufer, die auf langlebige Zuverlässigkeit, einfache Technik und eine Portion Nutzwert Wert legen, ist er eine ehrliche Wahl — und nein, er tut nicht so, als wäre er ein Sportwagen.
DetailsDer Mazda2 wirkt deutlich reifer, als man seinem kompakten Äußeren zutraut, und überrascht mit lebhaftem Fahrverhalten sowie einem innen überraschend hochwertigen Eindruck. Für Käufer, die ein wendiges, zuverlässiges Stadtauto mit Charakter suchen, ist er ein charmantes und alltagstaugliches Gesamtpaket.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
40000 - 58500 €
|
Preis
16600 - 25300 €
|
|
Verbrauch L/100km
8.7 - 9 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
228 - 235 g/km
|
co2
107 - 122 g/km
|
|
Tankgröße
76 L
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Pickup
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
2 - 4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1905 - 2110 kg
|
Leergewicht
1099 - 1120 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
280 L
|
|
Länge
5280 - 5320 mm
|
Länge
4080 mm
|
|
Breite
1810 - 1870 mm
|
Breite
1695 mm
|
|
Höhe
1770 - 1790 mm
|
Höhe
1515 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
950 L
|
|
Zuladung
990 - 1095 kg
|
Zuladung
420 - 437 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
163 PS
|
Leistung PS
75 - 115 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.60 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
171 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
360 Nm
|
Drehmoment
143 - 151 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
120 kW
|
Leistung kW
55 - 85 kW
|
|
Hubraum
1898 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Isuzu
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Isuzu D-Max mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.