Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Suzuki Vitara ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 27500 €, während der Kia EV3 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8490 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV3 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 204 PS statt 129 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 75 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV3 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der Suzuki Vitara 9.50 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki Vitara etwas vorn – er erreicht 190 km/h, während der Kia EV3 bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV3 zieht etwas kräftiger durch und bietet 283 Nm statt 235 Nm. Das macht rund 48 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki Vitara signifikant leichter – 1255 kg im Vergleich zu 1800 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 545 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV3 ein Stück weit mehr Platz – 460 L gegenüber 375 L. Das sind rund 85 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV3 ein Stück weit – bis zu 1251 L, also rund 131 L mehr als der Suzuki Vitara.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV3 ein wenig das Rennen gewonnen – 470 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 70 kg.
Der Kia EV3 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Kia EV3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia EV3 präsentiert sich als praktischer Alltagskünstler: clever durchdacht, überraschend geräumig und mit einem Design, das nüchterne Vernunft und einen Hauch von Coolness verbindet. Wer ein unkompliziertes, elektrisches Auto sucht, das Alltag und Lifestyle mühelos verbindet, sollte dem EV3 unbedingt eine Probefahrt gönnen.
DetailsSuzuki Vitara bleibt ein sympathischer Kompakter unter den SUVs: agil im Stadtverkehr, robust genug für Wochenendausflüge und mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis, das Käufer anzieht. Wer einen zuverlässigen, unaufgeregten Begleiter sucht, bekommt hier eine praktische Mischung aus Nutzwert und Charme — ohne Firlefanz, aber mit spürbarer Freude am Fahren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 48700 €
|
Preis
27500 - 36100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 605 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
113 - 138 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
47 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1800 - 1885 kg
|
Leergewicht
1255 - 1395 kg
|
|
Kofferraum
460 L
|
Kofferraum
289 - 375 L
|
|
Länge
4300 - 4310 mm
|
Länge
4185 mm
|
|
Breite
1850 mm
|
Breite
1775 mm
|
|
Höhe
1560 - 1570 mm
|
Höhe
1595 mm
|
|
Kofferraum maximal
1251 L
|
Kofferraum maximal
1046 - 1120 L
|
|
Zuladung
470 kg
|
Zuladung
375 - 400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
110 - 129 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.5 - 12.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
|
Drehmoment
283 Nm
|
Drehmoment
235 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
81 - 95 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1373 - 1462 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Suzuki
|
Angeboten wird der Kia EV3 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.