Vergleiche Leistung (180 PS vs 195 PS), Kofferraum und den Preis (34000 € vs 34100 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Kia Niro oder Peugeot 308?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia Niro ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 120 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 kommt mit 2.30 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Kia Niro mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 388 km mehr als der Kia Niro.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 nur leicht einen Vorteil – mit 195 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 zieht etwas kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 nur leicht leichter – 1453 kg im Vergleich zu 1474 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 21 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Niro minimal mehr Platz – 451 L gegenüber 412 L. Das sind rund 39 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Niro minimal – bis zu 1445 L, also rund 122 L mehr als der Peugeot 308.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 minimal das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 37 kg.
Der Peugeot 308 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 308 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
34100 - 49700 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
0 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4367 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Peugeot
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.