Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Kia Niro oder Peugeot 508 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia Niro ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Peugeot 508 mit 52000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18010 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 kommt mit 1.60 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Kia Niro mit 2.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.80 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Kia Niro leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 62 km, also etwa 7 km mehr als der Peugeot 508.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 508 klar einen Vorteil – mit 360 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 180 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 508 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 508 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 520 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 255 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro klar erkennbar leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1811 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 337 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 508 minimal mehr Platz – 487 L gegenüber 451 L. Das sind rund 36 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 508 minimal – bis zu 1537 L, also rund 92 L mehr als der Kia Niro.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 508 nur leicht das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 3 kg.
Der Peugeot 508 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 508 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer Peugeot 508 sieht aus, als hätte ein Designer eine Limousine in ein Coupé verwandelt: flache Silhouette, markante Schnauze und eine Präsenz, die auf der Straße sofort auffällt. Im Innenraum kombiniert er französische Eleganz mit Alltagstauglichkeit, bietet angenehme Materialien und durchdachte Details — eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Komfort wollen, ohne viel Tamtam.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
52000 - 70900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
46 - 55 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
36 - 45 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1811 - 1941 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
487 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4750 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1403 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1537 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
379 - 469 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Peugeot
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.