Zwei Autos, ein Duell: Kia Niro trifft auf Renault Scénic.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia Niro ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Renault Scénic mit 40400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6410 €.
In Sachen Reichweite kann der Renault Scénic deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 598 km, also etwa 536 km mehr als der Kia Niro.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Renault Scénic etwas einen Vorteil – mit 218 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 38 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault Scénic merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Niro kaum spürbar vorn – er erreicht 185 km/h, während der Renault Scénic bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault Scénic zieht leicht kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro deutlich wahrnehmbar leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1822 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 348 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault Scénic leicht mehr Platz – 545 L gegenüber 451 L. Das sind rund 94 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Scénic ein wenig – bis zu 1670 L, also rund 225 L mehr als der Kia Niro.
Auch bei der Zuladung hat Renault Scénic leicht das Rennen gewonnen – 518 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 52 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Scénic ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer Renault Scénic spielt seine Stärken als vielseitiger Familienbegleiter aus: cleveres Raumkonzept, hohe Alltagstauglichkeit und ein geschmeidiges Fahrverhalten, das Langstrecke und Stadtverkehr gleichermaßen entspannt meistert. Mit seinem modernen, leicht verspielten Design und durchdachten Details bietet er viel Auto fürs Geld — perfekt für Käufer, die Komfort und Praktikabilität ohne großen Showeffekt suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
40400 - 51300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
420 - 598 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
1822 - 1927 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
545 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4470 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1571 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1670 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
514 - 518 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
170 - 218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
280 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
125 - 160 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Renault
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.