Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Kia Niro oder Volvo EC40?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia Niro ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Volvo EC40 mit 54400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20400 €.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EC40 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 584 km, also etwa 522 km mehr als der Kia Niro.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EC40 überzeugend einen Vorteil – mit 442 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 262 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EC40 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 5.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Niro minimal vorn – er erreicht 185 km/h, während der Volvo EC40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Volvo EC40 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 405 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro überzeugend leichter – 1474 kg im Vergleich zu 2065 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 591 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Niro etwas mehr Platz – 451 L gegenüber 404 L. Das sind rund 47 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Niro leicht – bis zu 1445 L, also rund 249 L mehr als der Volvo EC40.
Auch bei der Zuladung hat Kia Niro minimal das Rennen gewonnen – 466 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 31 kg.
Insgesamt zeigt sich der Volvo EC40 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
DetailsDer Volvo EC40 beeindruckt mit seinem modernen Design und seiner robusten Bauweise, die eine flexible Nutzung sowohl im urbanen als auch im ländlichen Bereich ermöglicht. Das kompakte Baukonzept des Fahrzeugs erlaubt eine einfache Manövrierfähigkeit in beengten Räumen, was es ideal für vielfältige Einsätze macht. Der Innenraum überzeugt mit einem komfortablen Ambiente, welches den Fahrer durch innovative Technologien unterstützt und ein angenehmes Fahrerlebnis sicherstellt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 45100 €
|
Preis
54400 - 68800 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.2 - 17.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
Elektrische Reichweite
488 - 584 km
|
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
53 - 111 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
Leergewicht
2065 - 2185 kg
|
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
Kofferraum
404 L
|
|
Länge
4420 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1825 mm
|
Breite
1873 mm
|
|
Höhe
1545 mm
|
Höhe
1591 mm
|
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
Kofferraum maximal
1196 L
|
|
Zuladung
466 kg
|
Zuladung
395 - 435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
265 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
1580 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Volvo
|
Der Kia Niro ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.