Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Toyota RAV4 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Lexus ES mit 54400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13360 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota RAV4 kommt mit 1 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Lexus ES mit 5.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota RAV4 spürbar einen Vorteil – mit 306 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 88 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota RAV4 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Lexus ES 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 2.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus ES minimal leichter – 1680 kg im Vergleich zu 1745 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 65 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota RAV4 deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 580 L gegenüber 454 L. Das sind rund 126 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Toyota RAV4 merklich das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 130 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota RAV4 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lexus ES wirkt wie ein luxuriöser Ruhepol auf Rädern: gediegen verarbeitet, mit einem Interieur, das mehr auf entspannte Langstrecke als auf laute Showeffekte setzt. Wer Wert auf Seelenruhe, unaufgeregte Eleganz und zuverlässige Alltagstauglichkeit legt, findet im ES eine ausgesprochen vernünftige — fast schon gentlemanhafte — Alternative zum prahlerischen Premiumangebot.
DetailsDer Toyota RAV4 wirkt robust und souverän, ohne laut aufzutreten, und bietet einen praktisch geschnittenen Innenraum, der bestens für Alltag und Wochenendausflüge geeignet ist. Wer ein zuverlässiges, pflegeleichtes SUV sucht, findet hier eine stilsichere und vernünftige Wahl – nicht überschäumend aufregend, aber ein treuer Begleiter mit Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
54400 - 69200 €
|
Preis
41000 - 65000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.10 L
|
Verbrauch L/100km
1 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
115 g/km
|
co2
22 - 128 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1680 kg
|
Leergewicht
1745 - 1910 kg
|
|
Kofferraum
454 L
|
Kofferraum
520 - 580 L
|
|
Länge
4975 mm
|
Länge
4600 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1445 mm
|
Höhe
1685 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1604 - 1690 L
|
|
Zuladung
470 kg
|
Zuladung
390 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
218 PS
|
Leistung PS
218 - 306 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
160 kW
|
Leistung kW
160 - 225 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
2487 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Lexus ES mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.