Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Lexus NX ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 53700 €, während der Maserati GT2 Stradale mit 310000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 256300 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lexus NX kommt mit 2.90 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Maserati GT2 Stradale mit 11.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 8.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Maserati GT2 Stradale signifikant einen Vorteil – mit 641 PS statt 309 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 332 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Maserati GT2 Stradale deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.80 s, während der Lexus NX 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Maserati GT2 Stradale spürbar vorn – er erreicht 324 km/h, während der Lexus NX bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 124 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Lexus NX bietet deutlich mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Maserati GT2 Stradale deutlich wahrnehmbar leichter – 1475 kg im Vergleich zu 1805 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 330 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus NX deutlich mehr Platz – 545 L gegenüber 100 L. Das sind rund 445 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Lexus NX merklich das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 315 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 200 kg.
Der Lexus NX dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lexus NX ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
DetailsDer Maserati GT2 Stradale wirkt wie ein Boxenstopp fürs Leben: wilder Auftritt, heiserer Klang und ein Fahrgefühl, das dich schon beim Losrollen an die Curbs denken lässt. Wer Stil mit echter Motorsport-DNA sucht, bekommt hier eine sündig schöne Straßenversion, die Köpfe verdreht und den Puls auf jeder Landstraße in den roten Bereich schickt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53700 - 75000 €
|
Preis
310000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
11.60 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
65 - 134 g/km
|
co2
265 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2
|
|
Türen
5
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
Leergewicht
1475 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
100 L
|
|
Länge
4660 mm
|
Länge
4669 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1965 mm
|
|
Höhe
1670 mm
|
Höhe
1222 mm
|
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Zuladung
315 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
Leistung PS
641 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
324 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
720 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
Leistung kW
471 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
3000 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Maserati
|
Der Lexus NX ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.