Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Peugeot 5008 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 43900 €, während der Lexus NX mit 53700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9840 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 5008 kommt mit 2.70 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Lexus NX mit 2.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 5008 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 669 km, also etwa 597 km mehr als der Lexus NX.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 5008 kaum spürbar einen Vorteil – mit 325 PS statt 309 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 16 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lexus NX minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Peugeot 5008 6.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 5008 geringfügig vorn – er erreicht 220 km/h, während der Lexus NX bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot 5008 bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 5008 nur leicht leichter – 1700 kg im Vergleich zu 1805 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 105 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lexus NX spürbar mehr Platz – 545 L gegenüber 348 L. Das sind rund 197 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 5008 spürbar – bis zu 2232 L, also rund 796 L mehr als der Lexus NX.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 5008 leicht das Rennen gewonnen – 640 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 125 kg.
Der Peugeot 5008 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 5008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
DetailsDer Peugeot 5008 präsentiert sich als souveräner Familienvan mit französischem Charme, der Alltagstauglichkeit und stilvolles Design mühelos vereint. Im Innenraum sorgt das flexible Raumkonzept für entspannte Fahrten und genug Gelassenheit, um selbst den chaotischsten Wochenendtrip zu bändigen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53700 - 75000 €
|
Preis
43900 - 63200 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
Elektrische Reichweite
78 - 669 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
65 - 134 g/km
|
co2
0 - 127 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
Leergewicht
1700 - 2344 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
294 - 348 L
|
|
Länge
4660 mm
|
Länge
4791 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1670 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
Kofferraum maximal
2178 - 2232 L
|
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Zuladung
596 - 640 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Peugeot
|
Der Lexus NX ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.