Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Lexus NX oder VW Tayron besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW Tayron ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 46200 €, während der Lexus NX mit 53700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7485 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Tayron kommt mit 1.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Lexus NX mit 2.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.40 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der VW Tayron überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 123 km, also etwa 51 km mehr als der Lexus NX.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lexus NX ein Stück weit einen Vorteil – mit 309 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 37 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Tayron geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.10 s, während der Lexus NX 6.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Tayron etwas vorn – er erreicht 240 km/h, während der Lexus NX bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Tayron nur leicht leichter – 1682 kg im Vergleich zu 1805 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 123 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Tayron klar erkennbar mehr Platz – 885 L gegenüber 545 L. Das sind rund 340 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Tayron deutlich wahrnehmbar – bis zu 2090 L, also rund 654 L mehr als der Lexus NX.
Auch bei der Zuladung hat VW Tayron minimal das Rennen gewonnen – 566 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 51 kg.
Der VW Tayron übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW Tayron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus NX tritt mit kantigem Gesicht und luxuriösem Interieur auf, das mehr an eine Ruheoase als an einen Familienvan erinnert und Käufer anspricht, die Stil mit Alltagstauglichkeit verbinden wollen. Auf der Straße wirkt er souverän und entspannt, bietet Komfort ohne Effekthascherei — ideal für Pendler, die elegant ankommen möchten, ohne gleich angeben zu müssen.
DetailsDer VW Tayron tritt als souveräner Alltags-SUV auf, der mit ruhigem Design, angenehmem Raumangebot und solider Verarbeitungsqualität eher auf Alltagstauglichkeit als auf große Show setzt. Für Käufer, die ein komfortables, verlässliches Familienauto mit cleveren Details und unaufdringlichem Charme suchen, ist er eine durchdachte Wahl — perfekt für alle, die lieber entspannt ankommen als spektakulär auffallen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53700 - 75000 €
|
Preis
46200 - 62200 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
1.5 - 8.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
72 km
|
Elektrische Reichweite
116 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
65 - 134 g/km
|
co2
33 - 192 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1805 - 2065 kg
|
Leergewicht
1682 - 1948 kg
|
|
Kofferraum
545 L
|
Kofferraum
705 - 885 L
|
|
Länge
4660 mm
|
Länge
4792 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1853 - 1866 mm
|
|
Höhe
1670 mm
|
Höhe
1666 - 1668 mm
|
|
Kofferraum maximal
1436 L
|
Kofferraum maximal
1915 - 2090 L
|
|
Zuladung
475 - 515 kg
|
Zuladung
489 - 566 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
244 - 309 PS
|
Leistung PS
150 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
204 - 240 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
179 - 227 kW
|
Leistung kW
110 - 200 kW
|
|
Hubraum
2487 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, G, B
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
VW
|
Der Lexus NX ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.