Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Lexus UX ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 44300 €, während der Lotus Eletre mit 100000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 55740 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lotus Eletre überzeugend einen Vorteil – mit 918 PS statt 199 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 719 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lotus Eletre klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3 s, während der Lexus UX 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 4.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lotus Eletre klar erkennbar vorn – er erreicht 265 km/h, während der Lexus UX bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 88 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus UX überzeugend leichter – 1495 kg im Vergleich zu 2565 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1070 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lotus Eletre klar mehr Platz – 688 L gegenüber 320 L. Das sind rund 368 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Lotus Eletre etwas – bis zu 1532 L, also rund 301 L mehr als der Lexus UX.
Auch bei der Zuladung hat Lexus UX spürbar das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 130 kg.
Der Lotus Eletre gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lotus Eletre ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus UX ist ein kompakter Premium‑SUV, der mit edler Verarbeitung und überraschend kultivierter Fahrweise besonders in der Stadt seine Stärken ausspielt. Käufer, die Wert auf Zuverlässigkeit, sparsamen Betrieb und ein ruhiges, hochwertiges Interieur legen, bekommen mit dem UX ein rundes Paket — mit einem Augenzwinkern statt aufgesetzter Sportlichkeit.
DetailsDer Lotus Eletre zeigt, dass die britische Sportwagenschmiede auch im Elektro-SUV-Segment keine Kompromisse bei Dynamik und Fahrspaß eingeht. Mit scharfer Optik, einem futuristischen Innenraum und überraschend agilem Handling fühlt er sich auf der Landstraße genauso zu Hause wie vor dem Stadthotel – und macht dabei so viel Eindruck, dass andere SUVs kurz nervös werden.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44300 - 63100 €
|
Preis
100000 - 161000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
22.5 - 28.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
450 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
109 kWh
|
|
co2
113 - 127 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1495 - 1555 kg
|
Leergewicht
2565 - 2745 kg
|
|
Kofferraum
283 - 320 L
|
Kofferraum
688 L
|
|
Länge
4495 mm
|
Länge
5103 mm
|
|
Breite
1840 mm
|
Breite
2060 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1630 mm
|
|
Kofferraum maximal
1194 - 1231 L
|
Kofferraum maximal
1532 L
|
|
Zuladung
555 - 615 kg
|
Zuladung
405 - 485 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
199 PS
|
Leistung PS
612 - 918 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3 - 4.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
177 km/h
|
max. Geschwindigkeit
258 - 265 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
710 - 985 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
146 kW
|
Leistung kW
450 - 675 kW
|
|
Hubraum
1987 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Lotus
|
Verfügbar ist der Lexus UX als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.