Zwei Autos, ein Duell: Lexus UX trifft auf Polestar 5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Lexus UX ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 44300 €, während der Polestar 5 mit 118600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 74350 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 5 signifikant einen Vorteil – mit 884 PS statt 199 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 685 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 5 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.20 s, während der Lexus UX 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 5 deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Lexus UX bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 73 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Lexus UX bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus UX signifikant leichter – 1495 kg im Vergleich zu 2462 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 967 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 5 etwas mehr Platz – 365 L gegenüber 320 L. Das sind rund 45 L Unterschied.
Insgesamt zeigt sich der Polestar 5 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lexus UX ist ein kompakter Premium‑SUV, der mit edler Verarbeitung und überraschend kultivierter Fahrweise besonders in der Stadt seine Stärken ausspielt. Käufer, die Wert auf Zuverlässigkeit, sparsamen Betrieb und ein ruhiges, hochwertiges Interieur legen, bekommen mit dem UX ein rundes Paket — mit einem Augenzwinkern statt aufgesetzter Sportlichkeit.
DetailsThe Polestar 5 represents the Swedish automaker's bold vision for the future of electric vehicles, marrying cutting-edge design with sustainable automotive innovation. With its sleek silhouette and minimalist aesthetics, the vehicle stands out in a crowd, delivering a nod to Scandinavian design principles. Beyond its striking appearance, the Polestar 5 is engineered to offer exceptional performance and efficiency, making it a compelling choice for environmentally conscious drivers seeking luxury and innovation.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44300 - 63100 €
|
Preis
118600 - 141600 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 5.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 20.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
565 - 670 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
106 kWh
|
|
co2
113 - 127 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
43 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Coupe
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1495 - 1555 kg
|
Leergewicht
2462 - 2465 kg
|
|
Kofferraum
283 - 320 L
|
Kofferraum
365 L
|
|
Länge
4495 mm
|
Länge
5087 mm
|
|
Breite
1840 mm
|
Breite
2015 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1419 - 1425 mm
|
|
Kofferraum maximal
1194 - 1231 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
555 - 615 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
199 PS
|
Leistung PS
748 - 884 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.2 - 3.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
177 km/h
|
max. Geschwindigkeit
250 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
812 - 1015 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
146 kW
|
Leistung kW
550 - 650 kW
|
|
Hubraum
1987 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
Polestar
|
Verfügbar ist der Lexus UX als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.