Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
DS Automobiles N°4 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 38600 €, während der Lynk & Co 01. Golf mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4355 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf kommt mit 0.90 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der DS Automobiles N°4 mit 3 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der DS Automobiles N°4 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 449 km, also etwa 374 km mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 01. Golf leicht einen Vorteil – mit 276 PS statt 224 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 52 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der DS Automobiles N°4 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.10 s, während der Lynk & Co 01. Golf 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der DS Automobiles N°4 leicht vorn – er erreicht 233 km/h, während der Lynk & Co 01. Golf bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 33 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 535 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 175 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich DS Automobiles N°4 spürbar leichter – 1463 kg im Vergleich zu 1935 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 472 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lynk & Co 01. Golf geringfügig mehr Platz – 466 L gegenüber 430 L. Das sind rund 36 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet DS Automobiles N°4 geringfügig – bis zu 1240 L, also rund 27 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Auch bei der Zuladung hat DS Automobiles N°4 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 542 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 127 kg.
Insgesamt zeigt sich der Lynk & Co 01. Golf hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
DetailsDer DS 4 wirkt wie ein schicker Franzose mit Selbstbewusstsein: avantgardistisches Design, ein hochwertiges Interieur und Details, die man sonst nur in der Edelklasse findet. Auf der Straße überrascht er mit sicherem Handling und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die Stil wollen, aber keine Kompromisse beim praktischen Nutzen eingehen möchten, und wer gern auffällt, bekommt hier auch ein paar neidische Blicke obendrauf.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 47000 €
|
Preis
38600 - 54900 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
Verbrauch L/100km
3 - 5.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
77 - 449 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
14.6 - 58.3 kWh
|
|
co2
20 g/km
|
co2
0 - 116 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
40 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1935 kg
|
Leergewicht
1463 - 1792 kg
|
|
Kofferraum
466 L
|
Kofferraum
360 - 430 L
|
|
Länge
4545 mm
|
Länge
4400 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
Kofferraum maximal
1190 - 1240 L
|
|
Zuladung
415 kg
|
Zuladung
458 - 542 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
276 PS
|
Leistung PS
136 - 224 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.1 - 9.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
|
Drehmoment
535 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
206 kW
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
D, B, A
|
|
Marke
Lynk & Co
|
Marke
DS Automobiles
|
Verfügbar ist der Lynk & Co 01. Golf als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.