Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
MG HS/EHS ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 28000 €, während der Lynk & Co 01. Golf mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15005 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Lynk & Co 01. Golf mit 0.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der MG HS/EHS klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 100 km, also etwa 25 km mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 01. Golf minimal einen Vorteil – mit 276 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 4 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Lynk & Co 01. Golf 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lynk & Co 01. Golf minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der MG HS/EHS bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 535 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MG HS/EHS etwas leichter – 1625 kg im Vergleich zu 1935 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 310 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG HS/EHS geringfügig mehr Platz – 507 L gegenüber 466 L. Das sind rund 41 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG HS/EHS ein wenig – bis zu 1484 L, also rund 271 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Auch bei der Zuladung hat Lynk & Co 01. Golf minimal das Rennen gewonnen – 415 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 15 kg.
Insgesamt zeigt sich der MG HS/EHS übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 47000 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
20 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1935 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
466 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4545 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
415 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
276 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
535 Nm
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
206 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Lynk & Co
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der Lynk & Co 01. Golf als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.