Zwei Autos, ein Duell: Toyota Yaris Cross trifft auf MG HS/EHS.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Toyota Yaris Cross ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 27600 €, während der MG HS/EHS mit 28000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 350 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG HS/EHS kommt mit 0.50 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Toyota Yaris Cross mit 4.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der MG HS/EHS klar einen Vorteil – mit 272 PS statt 130 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 142 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MG HS/EHS signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Toyota Yaris Cross 10.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG HS/EHS ein wenig vorn – er erreicht 195 km/h, während der Toyota Yaris Cross bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Yaris Cross klar erkennbar leichter – 1180 kg im Vergleich zu 1625 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 445 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MG HS/EHS merklich mehr Platz – 507 L gegenüber 397 L. Das sind rund 110 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG HS/EHS spürbar – bis zu 1484 L, also rund 387 L mehr als der Toyota Yaris Cross.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Yaris Cross deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 400 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 110 kg.
Insgesamt zeigt sich der MG HS/EHS ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Toyota Yaris Cross wirkt wie ein aufgeweckter Stadt-SUV: kompakt, hochbeinig und mit überraschend viel Platz für Alltag und Einkäufe. Er verbindet die Zuverlässigkeit und Sparsamkeit, die man von Toyota kennt, mit einem freundlichen Design und einer Sitzposition, die den Verkehr souveräner erscheinen lässt — ideal für Pendler, die Alltagstauglichkeit mit ein bisschen Abenteuerlust suchen.
DetailsDer MG HS und sein elektrifizierter Bruder MG EHS zeigen, dass man kein dickes Prestigelogo braucht, um viel Auto fürs Geld zu bekommen: großzügiges Platzgefühl, moderne Ausstattung und ein angenehmes Fahrverhalten sprechen klar für Alltagstauglichkeit. Wer ein praktisches, gut ausgestattetes SUV mit eigenem Charakter sucht, bekommt hier solide Optionen, die bequem überzeugen und dabei nicht zu ernst daherkommen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27600 - 40000 €
|
Preis
28000 - 42000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.5 - 4.8 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
101 - 108 g/km
|
co2
14 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
36 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1180 - 1290 kg
|
Leergewicht
1625 - 1930 kg
|
|
Kofferraum
320 - 397 L
|
Kofferraum
441 - 507 L
|
|
Länge
4180 mm
|
Länge
4655 - 4670 mm
|
|
Breite
1765 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1595 mm
|
Höhe
1663 - 1664 mm
|
|
Kofferraum maximal
1097 L
|
Kofferraum maximal
1291 - 1484 L
|
|
Zuladung
485 - 510 kg
|
Zuladung
400 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid
|
Motorart
Benzin, Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
116 - 130 PS
|
Leistung PS
170 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 11.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 195 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
275 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 96 kW
|
Leistung kW
125 - 200 kW
|
|
Hubraum
1490 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
CO2-Effizienzklasse
F, B, D
|
|
Marke
Toyota
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der Toyota Yaris Cross als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.