Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mazda 6 Kombi ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der Peugeot 3008 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mazda 6 Kombi mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 deutlich einen Vorteil – mit 325 PS statt 194 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 131 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Mazda 6 Kombi 8.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda 6 Kombi geringfügig vorn – er erreicht 223 km/h, während der Peugeot 3008 bei 220 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 3 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 258 Nm. Das macht rund 253 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda 6 Kombi etwas leichter – 1475 kg im Vergleich zu 1648 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 173 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda 6 Kombi nur leicht mehr Platz – 522 L gegenüber 520 L. Das sind rund 2 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda 6 Kombi ein Stück weit – bis zu 1664 L, also rund 184 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Mazda 6 Kombi etwas das Rennen gewonnen – 571 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 104 kg.
Der Peugeot 3008 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda 6 Kombi wirkt wie die sportlich-elegante Lösung für pragmatische Autofans: geschmeidige Linien, ein aufgeräumtes Cockpit und ein Fahrgefühl, das mehr Lust auf Strecke macht als auf Kompromisse. Praktisch im Alltag mit reichlich Platz und einfacher Bedienung, ist er so sympathisch unaufgeregt, dass man ihn schneller ins Herz schließt, als man seine Einkaufsliste abgehakt hat.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35000 - 50800 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
155 - 172 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
62 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1475 - 1598 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
522 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4805 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1840 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1480 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1664 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
483 - 571 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 194 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 10.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 223 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
213 - 258 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
107 - 143 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2021 - 2022
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Mazda 6 Kombi als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.