Zwei Autos, ein Duell: Mazda 6 Kombi trifft auf Peugeot 308 SW.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda 6 Kombi ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der Peugeot 308 SW mit 35100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 140 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW kommt mit 2.30 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mazda 6 Kombi mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 308 SW nur leicht einen Vorteil – mit 195 PS statt 194 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 1 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 308 SW minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.70 s, während der Mazda 6 Kombi 8.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW kaum spürbar vorn – er erreicht 225 km/h, während der Mazda 6 Kombi bei 223 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW zieht leicht kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 258 Nm. Das macht rund 42 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda 6 Kombi geringfügig leichter – 1475 kg im Vergleich zu 1484 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 9 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW kaum spürbar mehr Platz – 551 L gegenüber 522 L. Das sind rund 29 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda 6 Kombi etwas – bis zu 1664 L, also rund 181 L mehr als der Peugeot 308 SW.
Auch bei der Zuladung hat Mazda 6 Kombi ein wenig das Rennen gewonnen – 571 kg gegenüber 508 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 63 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 308 SW gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda 6 Kombi wirkt wie die sportlich-elegante Lösung für pragmatische Autofans: geschmeidige Linien, ein aufgeräumtes Cockpit und ein Fahrgefühl, das mehr Lust auf Strecke macht als auf Kompromisse. Praktisch im Alltag mit reichlich Platz und einfacher Bedienung, ist er so sympathisch unaufgeregt, dass man ihn schneller ins Herz schließt, als man seine Einkaufsliste abgehakt hat.
DetailsDer Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35000 - 50800 €
|
Preis
35100 - 51100 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.6 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
155 - 172 g/km
|
co2
0 - 130 g/km
|
|
Tankgröße
62 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1475 - 1598 kg
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
|
Kofferraum
522 L
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
|
Länge
4805 mm
|
Länge
4636 mm
|
|
Breite
1840 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1480 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1664 L
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
|
Zuladung
483 - 571 kg
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 194 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.1 - 10.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 223 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
213 - 258 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
107 - 143 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2021 - 2022
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Mazda 6 Kombi als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.